Ein Service von
provided by FIZ Karlsruhe

FIZ AutoDoc News

German Copyright Day 2019

Urheberrechtsreform zum 01.03.2018 (relevant nur für deutsche Nutzer)

Neue Lieferoption: BLDSC - Auslieferung in plain PDF

Neue Funktion: Zurücksetzen des Passworts vor dem Login

FIZ AutoDoc- Preise 2018

Mai 2017

BSB bietet PDF-Auslieferung für deutsche Kunden an

FIZ AutoDoc mit neuem Dokumentlieferanten und erweiterten Bestellmöglichkeiten

25. März 2008

ACS neuer Lieferant für die „pay-per-view“-Option / INIST liefert PDF-Dokumente / Bestellmöglichkeit mit DOI (Digital Object Identifier)

Karlsruhe, März 2008 – Seit Februar 2008 ist die American Chemical Society (ACS) bei FIZ AutoDoc neuer Dokumentlieferant für die „pay-per-view“-Option (elektronischer Einzelartikel-Verkauf ). Einzelartikel aller elektronisch angebotenen ACS-Zeitschriften (ab 1996) können nun über FIZ AutoDoc bestellt und heruntergeladen werden. FIZ AutoDoc ist der einzige Volltextvermittlungsdienst, über den die ACS diesen Service unterstützt.

„Die ACS ist der führende Verlag für ‚peer-reviewed’ Zeitschriften im Bereich Chemie und verwandter Wissenschaften“, sagt Wendelin Detemple, Leiter FIZ Produkte und Dienstleistungen. „Für unsere Kunden aus der chemischen und pharmazeutischen Industrie haben die ACS-Zeitschriften eine große Bedeutung. Wir freuen uns, dass die Einzelartikel nun weltweit erstmals über FIZ AutoDoc erhältlich sind.“ Weitere wissenschaftliche Verlage, die Artikel aus ihren Zeitschriften über FIZ AutoDoc anbieten, sind Karger, Springer und Thieme.

Ein anderer FIZ AutoDoc-Partner, das französische Institut d’Information Scientifique et Technique (INIST), hat seine Lieferoptionen erweitert. INIST liefert jetzt Dokumente elektronisch als PDF-Version von Verlagen, mit denen es entsprechende Vereinbarungen getroffen hat. Diese PDF-Dokumente sind durch die Digital-Rights-Management-Software (DRM-Software) „FileOpen“ von FileOpen Systems geschützt.

FIZ AutoDoc bietet nun eine neue und bequeme Bestellmöglichkeit mit dem Digital Object Identifier (DOI). Bei Bestellung mit dem DOI werden alle relevanten Bestelldaten automatisch hinzugefügt. „Mit einem DOI zu bestellen, spart Zeit und man vermeidet falsche Angaben“, sagt Wendelin Detemple. „Wir empfehlen deshalb, wenn möglich diese Bestelloption zu verwenden.“ Die „ASAP“-Dokumente der ACS, die noch keine vollständigen bibliografischen Angaben, aber bereits einen DOI haben, können schon vor der gedruckten Veröffentlichung mit dem neuen DOI-Formular bestellt werden.

Weitere Informationen zu den neuen FIZ AutoDoc-Erweiterungen finden Sie unter „News“ auf der FIZ AutoDoc-Website http://autodoc.fiz-karlsruhe.de/ .

Über FIZ AutoDoc:

Seit mehr als 10 Jahren betreibt FIZ Karlsruhe den Volltextvermittlungsdienst FIZ AutoDoc. In Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Bibliotheken und Verlagen im In- und Ausland können Zeitschriftenartikel, Forschungsberichte, Patentschriften und andere Publikationen beschafft werden. Die Lieferung erfolgt auf Kundenwunsch in elektronischer Form, per Telefax oder als gedruckte Kopie auf dem Postweg.

FIZ Karlsruhe

Hermann-von-Helmholtz-Platz 1

76344 Eggenstein-Leopoldshafen

Tel.: 07247 808 555, Fax: 07247 808 259

helpdesk(at)fiz-karlsruhe(dot)de

FIZ Karlsruhe, Rüdiger Mack

Tel. 07247 808 513, Fax 07247 808 134

ruediger.mack(at)fiz-karlsruhe(dot)de

Über FIZ Karlsruhe:

FIZ Karlsruhe ist Dienstleister und Servicepartner für den Informationstransfer und das Wissensmanagement in Wissenschaft und Wirtschaft. Schwerpunkte sind die weltweit einzigartige Datenbankkollektion von STN International und die Entwicklung von e-Science-Solutions.

Der weltweit angebotene Online-Service STN International (www.stn-international.de ) wird gemeinsam von FIZ Karlsruhe und dem Chemical Abstracts Service (CAS) in Columbus, Ohio betrieben. In Japan wird STN von der Japan Association for International Chemical Information (JAICI) in Tokio repräsentiert. STN bietet ein breites Spektrum an unverzichtbaren Datenbanken sowie hervorragende Werkzeuge für Suche, Analyse und Aufbereitung der Rechercheergebnisse. Die hochwertigen Informationen bilden wichtige Grundlagen für Entscheidungsprozesse in Unternehmen und Institutionen.

Neue digitale Arbeitsmöglichkeiten verändern die Generierung von Wissen im Forschungsprozess und beeinflussen die Art und Weise, wie Informationen gesucht, analysiert und weiterverwendet werden. KnowEsis, FIZ Karlsruhes e-Science-Solutions, unterstützen Universitäten, Forschungsinstitute und fachübergreifende Wissenschaftsorganisationen dabei, die Heterogenität von Informationen in der heutigen Welt zu handhaben.

FIZ Karlsruhe ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft, in der sich außeruniversitäre Forschungs- und Serviceeinrichtungen verschiedener Wissenschaftsbereiche zusammengeschlossen haben.