Den Energieverbrauch jederzeit im Blick

10. Dezember 2008

Neues System für ein ganzheitliches Gebäudemanagement

Alarmstufe Rot: jetzt ist Einsatz gefragt! Zeigt eine Energieampel diese Farbe, dann wird im Gebäudebetrieb an dieser Stelle vergleichsweise viel Energie verbraucht. Solche Energieampeln sind ein Bestandteil des in einem Forschungsprojekt entwickelten Energiemanagement-Systems KENWO. Auf Grundlage einer Gebäudeanalyse und aktueller Verbrauchsdaten bewertet eine Software die Energieverbräuche einzelner Räume oder Wohneinheiten. Die Energieampel visualisiert die Ergebnisse für Betreiber und Nutzer. Das BINE-Projektinfo "Ganzheitliches Gebäudemanagement" (10/2008) stellt das für Wohn- und Bürogebäude entwickelte Verfahren, die technischen Komponenten sowie erste Anwendungserfahrungen vor.

Um Einsparpotenziale im Gebäudebetrieb zeitnah zu erkennen, reichen die Verbrauchsdaten für Wärme, Energie und Wasser alleine nicht aus. Das neue System bewertet diese in Abhängigkeit von Raum- und Gebäudedaten, äußeren Einflüssen, Benchmarking und Modellrechnungen. Die automatische Analyse und Auswertung der Daten macht Verbrauchsabweichungen oder Störungen direkt und leicht verständlich farblich sichtbar. Darüber hinaus kann das Gebäudemanagement-System angeschlossene Komponenten der Haustechnik selbst regeln und auch zur Verbrauchsabrechnung genutzt werden.

KENWO wurde zuerst in einzelnen Demonstrationsvorhaben erprobt. Inzwischen setzen verschiedene Immobilienverwaltungsfirmen das Managementsystem und die Energieampeln in ihren Gebäuden ein. Das BINE-Projektinfo "Ganzheitliches Gebäudemanagement" (10/2008) ist kostenfrei beim BINE Informationsdienst von FIZ Karlsruhe erhältlich – im Internet unter www.bine.info oder telefonisch unter 0228 – 92379-0.

Hinweis für Redaktionen:

Die Broschüre als PDF-Datei und eine Grafik des Titelcovers (300 dpi) erhalten Sie unter http://www.bine.info/downloads_pressetexte.php#619
und die Pressemitteilung als Word-Dokument finden Sie auf unserer Presseseite unter

Pressekontakt BINE Informationsdienst
www.bine.info